Flight Plan

Produktion: Touchstone Pictures & Imagine Entertainment

Regie:
Robert Schwentke

Genre:
Thriller

Schauspieler:
Jodie Foster (Kyle Pratt)
Peter Sarsgaard (Gene Carson)
Sean Bean (Cpt. Rich)
Erika Christensen (Fiona)
Marlene Lawston (Julia Pratt)
Jana Kolesarova (Claudia)
Kate Beahan (Stephanie)

offizielle Homepage: http://flightplan.movies.go.com/index_main.html/


Inhalt

Nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes beschließt Kyle Pratt, gemeinsam mit ihrer sechsjährigen Tochter Julia Deutschland zu verlassen und zurück in die USA zu ziehen.

Die beiden besteigen als erste Passagiere die E 474, ein fiktives Passagierflugzeug, welches speziell für den Film entworfen wurde. Das Flugzeug verfügt über zwei Passagierdecks, sieben Küchen und Ruheräume für die Besatzungsmitglieder. Kyle Pratt war als Ingenieurin an der Konstruktion der Maschine beteiligt, die sie nun zurück nach New York bringen soll. Während Mutter und Tochter ihre Plätze in der Reihe 26 einnehmen, erreicht der Gepäckwagen die Maschine. Kyle und Julia werden Zeuge, wie der Sarg des verstorbenen Familienvaters zum Flugzeug gebracht wird. Julia haucht gegen das Fenster und malt mit ihren Fingern ein Herz auf die Glasoberfläche. Kyle nickt kurze Zeit darauf in ihrem Sitz ein, da sie durch den Stress der letzten Tage geschwächt ist.

Als Kyle wieder aufwacht, ist das Flugzeug trotz problematischer Witterungsverhältnisse schon längst gestartet. In 10.000 Meter Höhe bemerkt sie jedoch, dass ihre Tochter verschwunden ist. Kyle befragt die übrigen Passagiere und die Flugbegleiter, ob sie ihre Tochter gesehen hätten, doch keiner hat ein kleines Mädchen bemerkt.

Als sie Julias Bordkarte mit der Nummer 26a holen will, stellt sie fest, dass nicht nur die Karte, sondern auch der Rucksack verschwunden ist. Da Julia ihn nicht selbst aus dem Gepäckfach holen konnte, glaubt Kyle an eine Entführung. Sie drängt auf ein Gespräch mit dem Flugkapitän Rich. doch die Crew behauptet, dass das Mädchen nie an Bord war. In über 10.000 Meter Flughöhe beginnt eine verzweifelte Suche ...